Strahlender Sonnenschein und reges Interesse. Beste Bedingungen für die Teilnehmer beim zweiten Quartalstreffen des Netzwerks openBIM.SH, das im Haus der Architektenkammer Schleswig-Holstein stattfand.

ARCHICAD Open BIM Kiel
Nach einem kurzem Status Update des Vereinsvorsitzenden Jochen Dohrenbusch, präsentierten am Nachmittag die eingeladenen Vertreter verschiedener BIM Software Anbieter ihre Produkte und Firmen.

Graphisoft Nord, Hamburg, einer der erfahrensten Player in diesem Segment, wurde durch den langjährigen Geschäftsführer Dipl-Ing. FH Christian Dalecki repräsentiert. Die mittlerweile 27jährige Erfolgsgeschichte der Graphisoft Nord GmbH stellte er in einem kurzen Abriss vor, um danach auf die Neuerungen der ARCHICAD 21 Softwarelösung einzugehen. Das Update enthält viele neue Tools und spannende Funktionalitäten für den BIM-Prozess.

Dem Anlass entsprechend lag der Schwerpunkt der Präsentation auf dem Open BIM Teil. ARCHICAD unterstützt seit Jahren den Open BIM Workflow und gilt als führend im offenen, modellbasierten Datenaustausch.

Zusätzlich zu den gängigen Definitionen von „Open BIM“ „Closed BIM“, „Little BIM“ und „Big BIM“ wurden die drängenden Themen aus dem BIM Planungs- und Konstruktionsprozess angesprochen. Was folgte, war eine konstruktive Diskussion mit den wichtigsten Fragen zu den Trends und Entwicklungen der Software.

Zukunftsorientiertes Netzwerken in netter Atmosphäre. Für alle Beteiligten war der Nachmittag ein voller Erfolg. Auch wenn es aktuell noch schwierig ist von Hamburg nach Kiel zu gelangen – wir kommen gerne wieder.


 

Über das Netzwerk openBIM.SH

openBIM.SH vernetzt Architekten, Ingenieure, Planer und weitere Partner aus der Bau- und Immobilienbranche. Das Netzwerk tritt für einen konstruktiven Dialog und Austausch rund um das Thema BIM (Building Information Modeling / Management) ein.

Vereinsziel ist die BIM Wissens- und Informationsvermittlung, sowie die Förderung des Erfahrungs- und Wissensaustauschs untereinander. Die Digitalisierung der Planungs- und Bauprozesse ist eine Herausforderung und gleichzeitige Chance für die Berufsstände.

openBIM.SH hat hier die zentrale Rolle als treibende Kraft und Kommunikator übernommen.

openBIM.SH wurde Ende 2017 in Kooperation mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein gegründet und ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.


 

Sie haben Interesse Ihr Büro fit für „Open BIM“ zu machen?

Sie möchten generell ein BIM Kick Off für sich und Ihre Mitarbeiter?

Ihnen schwirrt der Kopf vor lauter „BIM“ und Sie benötigen Hilfe?

Sprechen Sie uns einfach an!