AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Graphisoft Nord GmbH,

Hamburg (nachstehend Graphisoft Nord genannt)

1. Geltungsbereich

Graphisoft Nord vertreibt Software Lizenzen, führt Hard- und Software

Installationen, sowie Schulungen zu den vertriebenen Produkten durch.

Alle Lieferungen und Leistungen von Graphisoft Nord erfolgen ausschließlich

auf Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit

nicht schriftlich etwas Anderes vereinbart wurde.

Neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die den Produkten

beiliegenden Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers, auf die ergänzend

Bezug genommen wird. Anderslautende Geschäfts- und/oder

Einkaufsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von

Graphisoft Nord schriftlich bestätigt wurden. Das gleiche gilt für Änderungen

und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mündliche

Zusagen und Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch

Graphisoft Nord.

2. Lieferungen/Leistungen

2.1 Angebote von Graphisoft Nord sind unverbindlich und freibleibend. Ein

Vertrag kommt erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung durch Graphisoft

Nord, spätestens jedoch durch Annahme der Lieferung durch den Kunden

zustande.

2.2 Graphisoft Nord ist berechtigt, geänderte oder angepasste

Vertragsprodukte zu liefern, soweit deren Funktionstauglichkeit dadurch nicht

beeinträchtigt wird.

2.3 Graphisoft Nord ist in zumutbarem Umfang zu Teillieferungen und deren

Fakturierung berechtigt.

2.4 Liefertermine sind unverbindlich, sofern die Parteien nichts anderes

vereinbaren und verstehen sich vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände

und zwar unabhängig davon, ob diese bei Graphisoft Nord oder beim Hersteller

eintreten, wie z. B. höhere Gewalt, Nichterteilung behördlicher

Genehmigungen, Sabotage, Rohstoffmangel und verspätete

Materiallieferungen. Derartige Ereignisse verlängern den Liefertermin. Sollte

Graphisoft Nord bei einer verbindlichen Lieferterminvereinbarung mit einer

Lieferung mehr als 4 Wochen in Verzug geraten, kann der Kunde Graphisoft

Nord schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Nach

erfolgtem Ablauf dieser Nachfrist kann der Kunde unter Ausschluss weiterer

Ansprüche vom Vertrag zurücktreten. Soweit Lieferverzögerungen länger als 6

Wochen dauern, ist auch Graphisoft Nord berechtigt, ganz oder teilweise vom

Vertrag zurückzutreten.

3. Abnahme und Gefahrübergang

3.1 Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und

Übereinstimmung mit der Rechnung zu überprüfen. Unterbleibt eine Rüge

innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Erhalt der Lieferung, gilt die

Abnahme als erfolgt.

3.2 Unwesentliche Mängel, die die Funktionstüchtigkeit des Liefergegenstands

nicht beeinträchtigen, berechtigen den Kunden nicht zu einer Verweigerung der

Abnahme.

3.3 Die Gefahr geht mit der Absendung des Liefergegenstands, spätestens

jedoch mit unmittelbarer Übergabe des Vertragsprodukts an den Kunden oder

dessen Beauftragte auf den Kunden über. Soweit sich der Versand ohne

Verschulden von Graphisoft Nord verzögert, lagert der Liefergegenstand auf

Kosten und Gefahr des Kunden. In diesem Fall geht die Gefahr mit Meldung

der Versandbereitschaft auf den Kunden über.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die vereinbarten Preise verstehen sich ab Hamburg zuzüglich Verpackung,

Versand-/Transportkosten, Transportversicherung sowie der jeweils zum

Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültigen Mehrwertsteuer.

4.2 Graphisoft Nord ist berechtigt, Lieferungen nur Zug um Zug gegen

Barzahlung, Vorleistung oder Nachnahme auszuführen. Zahlungen sind sofort

nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Rechnungsstellung erfolgt mit

Lieferung. Graphisoft Nord ist zur Annahme von Wechsel und Schecks nicht

verpflichtet. Wechsel und Schecks werden lediglich erfüllungshalber

angenommen.

4.3 Graphisoft Nord ist berechtigt, ohne weitere Mahnung Verzugszinsen in

Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz und eine

Pauschale in Höhe von € 40,00 zu verlangen, sofern der Kunde nicht

Verbraucher ist. Das Recht zur Geltendmachung eines weitergehenden

Schadens bleibt unberührt.

5. Gewährleistung/Haftung

5.1 Graphisoft Nord gewährleistet, dass die Vertragsprodukte in der

Produktinformation und im Handbuch allgemein zutreffend beschrieben und in

diesem Rahmen grundsätzlich einsatzfähig sind. Eine Zusicherung spezieller

Eigenschaften liegt nur dann vor, wenn sie von Graphisoft Nord ausdrücklich

schriftlich bestätigt werden.

5.2 Graphisoft Nord gewährleistet nicht, dass die Vertragsprodukte den

Anforderungen des Kunden genügen bzw. mit den vom Kunden bereits

betriebenen Produkten kompatibel sind.

5.3 Im Gewährleistungsfall erfolgt nach Wahl von Graphisoft Nord

Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Kann der Mangel nicht innerhalb einer

angemessenen, schriftlich gesetzten Nachfrist beseitigt werden, ist der Kunde

berechtigt, entweder die RückgaÅNngigmachung des Vertrages oder eine

angemessene Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.

5.4 Hat der Kunde oder ein Dritter Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten

an dem Vertragsprodukt vorgenommen, erlischt jeglicher Anspruch auf

Gewährleistung.

5.5 Graphisoft Nord haftet nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden

oder entgangenem Gewinn.

5.6 Die Haftung von Graphisoft Nord, die nicht auch Vorsatz oder grober

Fahrlässigkeit beruht, ist auf die Höhe des Kaufpreises beschränkt,

ausgenommen Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der

Gesundheit.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1 Graphisoft Nord behält sich das Eigentum an dem Vertragsprodukt bis zur

Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag vor. Ist der Kunde eine juristische

Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder

ein Kaufmann, bei dem der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes

gehört, gilt der Eigentumsvorbehalt auch für die Forderungen, die Graphisoft

Nord aus seinen laufenden Geschäftsbeziehungen gegenüber dem Kunden hat.

6.2 Der Kunde ist widerruflich zur Weitergabe der Vorbehaltsware im

ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr unter Eigentumsvorbehalt berechtigt. Der

Kunde tritt seine Forderungen aus der Weitergabe der Vorbehaltsware im

jeweiligen Rechnungswert der Vorbehaltsware bereits zum Zeitpunkt der

Bestellung im voraus an Graphisoft Nord ab. Auf Verlangen von Graphisoft

Nord wird der Kunde die abgetretene Forderung benennen.

6.3 Eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist unzulässig. Bei

Zugriffen von Dritten, insbesondere bei Pfändung des Vertragsgegenstandes,

hat der Kunde Graphisoft Nord unverzüglich schriftlich zu informieren und den

Dritten auf den Eigentumsvorbehalt von Graphisoft Nord hinzuweisen.

6.4 Eine Be- oder Verarbeitung der Vorbehaltsware wird stets für Graphisoft

Nord vorgenommen, ohne Graphisoft Nord zu verpflichten. Wird die

Vorbehaltsware mit anderen, Graphisoft Nord nicht gehörenden Gegenständen

verarbeitet, verbunden, vermischt oder vermengt, so erwirbt Graphisoft Nord

Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des

Vertragsgegenstandes zu den anderen verarbeiteten, verbundenen,

vermischten oder vermengten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung.

Ist die Sache des Kunden als Hauptsache anzusehen, so hat der Kunde

Graphisoft Nord anteilsmäßig Miteigentum zu übertragen.

6.5 Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes oder die Pfändung des

Vertragsgegenstandes durch Graphisoft Nord gilt nicht als Vertragsrücktritt,

wenn der Kunde kein Verbraucher ist.

6.7 Für Testzwecke gelieferte Gegenstände bleiben im Eigentum von

Graphisoft Nord.

7. Export

7.1 Bei Auslieferung des Vertragsgegenstandes in der

Bundesrepublik Deutschland ist dieses auch ausschließlich zur Nutzung und

zum Verbleib in Deutschland bestimmt.

7.2 Bei Auslieferung des Vertragsprodukts in der Republik Österreich ist dieses

auch ausschließlich zur Nutzung und zum Verbleib in Österreich bestimmt.

8. Consulting/Schulung/Beratung

8.1 Angebote von Graphisoft Nord sind unverbindlich und freibleibend. Ein

Vertrag kommt erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung durch Graphisoft

Nord, spätestens jedoch mit Beginn der Schulungs- und/oder

Beratungsmaßnahme beim Kunden zustande.

8.2 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, bzw. die Zusicherung von

bestimmten Eigenschaften bedürfen der Schriftform und müssen ausdrücklich

als solche bezeichnet werden.

9. Gewährleistung/Haftung

Graphisoft Nord wird Schulungs- und Beratungsmaßnahmen mit

größtmöglicher Sorgfalt vorbereiten. Ein Schulungs- oder Beratungserfolg wird

nicht garantiert.

Graphisoft Nord übernimmt insbesondere keine Haftung für Folgeschäden, die

sich aus dem späteren Gebrauch ergeben, insbesondere an den dem Kunden

gehörenden Waren und Einrichtungsgegenständen sowie sonstigen

Gegenständen, gleichgültig welcher Art, Herkunft, Dauer und welchen Umfangs

die Einwirkungen sind. Die Haftung von Graphisoft Nord für den möglichen

Verlust bzw. die reparaturbedingte Löschung von Daten auf der Hardware,

insbesondere im Rahmen der Aktualisierung von Software, ist ausgeschlossen.

Graphisoft Nord haftet nur in Fällen, in denen Graphisoft Nord oder ihr

zuzurechnende Dritte Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit bei Verletzung

wesentlicher Vertragspflichten trifft. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit ist die

Haftung von Graphisoft Nord auf den vom Kunden gezahlten Preis beschränkt,

ausgenommen Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der

Gesundheit.

10. Schutzrechte

Von Graphisoft Nord ausgehändigte Unterlagen sind urheberrechtlich

geschützt. Jegliche – auch auszugsweise – Vervielfältigung, gewerbliche

Nutzung und/oder Bereitstellung zum Download/Kopieren, auch unter Nutzung

elektronischer Systeme bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung

von Graphisoft Nord. Die genutzten Produkte sind mit Schutzrechten Dritter

belegt, deren Ansprüche bei unberechtigter Nutzung durch den Kunden

unberührt bleiben.

11. Datenschutz

Graphisoft Nord speichert und nutzt personenbezogene Daten, soweit dies für

die Abwicklung der Vertragsbeziehungen zwischen Graphisoft Nord und dem

Kunden erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte

weitergegeben, sofern die Weitergabe nicht zur Erbringung, Abrechnung und

Einzug der vertraglich geschuldeten Leistungen erforderlich ist oder eine

Rechtspflicht zur Offenlegung besteht.

Die vollständige Anschrift des Kunden, sowie im Laufe des

Vertragsverhältnisses gemachte Angaben werden von Graphisoft Nord in

maschinenlesbarer Form gespeichert und maschinell verarbeitet.

Die Mitarbeiter von Graphisoft Nord sind gemäß § 5 BDSG auf das

Datengeheimnis verpflichtet.

12. Erfüllungsort und Gerichtsstand

12.1 Das Vertragsverhältnis der Parteien unterliegt ausschließlich deutschem

Recht.

12.2 Erfüllungsort ist der Sitz von Graphisoft Nord.

12.3 Der Kunde kann Graphisoft Nord nur an deren Sitz verklagen.

12.4 Für Klagen von Graphisoft Nord gegen Kunden, die Kaufleute, juristische

Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren

Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren

Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht

bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Graphisoft Nord vereinbart.

13. Sonstiges

13.1 Der Kunde wird Graphisoft Nord von Ansprüche Dritter, die auf

Rechtsverletzungen gleich welcher Art durch den Kunden beruhen, freihalten,

einschließlich der Kosten einer etwaigen Rechtsverfolgung.

13.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag

abzutreten.

13.3 Der Kunde ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche auf Zahlung der

vereinbarten Entgelte mit Gegenforderungen die Aufrechnung zu erklären, es

sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

13.4 Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ganz oder

teilweise unwirksam sein oder werden, so werden die Vertragsparteien die

unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch angemessene Regelungen

ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten

Regelung weitestgehend entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen

Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Graphisoft Nord GmbH, Palmaille 58, 22767 Hamburg

fon +49 (40) 85 323 100, fax +49 (40) 85 32 10 10

Stand, Januar 2017

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